Mittwoch, 20. August 2008

Im Motel

From Seattle to Sa...


Als wir aufbrechen wollten zeigten uns die Wettergötter mit Regen und Gegensturm die Fäuste. Daher checkten wir kurzerhand im einem nahen Motel ein. Das erlaubte uns auch, die nassen und schmutzigen Kleider in einer Laundry zu waschen und zu trocknen. Anschliessend statteten wir der Tillamook Cheese Factory einen Besuch ab. So vollautomatisiert, wie wir meinten, ist sie doch nicht. 400 Schweizer Alpkäser produzieren nebeneinander in ständiger Konkurrenz kleine Mutschli.
Spass beiseite. Die Käseproduktion ist tatsächlich vollständig automatisiert. Die Maschine spuckt riesige Käsequader aus, die vakuumiert und gelagert werden. Nach der Lagerung kommen die Quader auf Fliessbänder, werden in unterschiedliche Grössen gestückelt und verpackt. An den Bändern arbeiten eine grosse Zahl von Frauen und Männern. Sie verrichten simpelste Arbeitsschritte wie das Aneinanderreihen von geschnittenen Käsemödeli. So bleiben Arbeitsplätze erhalten.
Die Milch wird hier natürlich nicht nur zu Käse, sondern auch zu Butter, Ice Cream, Joghurt usw. veredelt.

Morgen fahren wir auf der 101 weiter nach Süden, auch wenn ein weiterer Regentag angesagt ist. Damit wir genug Zeit in San Francisco haben, dürfen wir uns keine weiteren Rückstände im Etappenplan gestatten. Die Exkursion zum Lake Quinault hat uns schon zwei mögliche Ruhetage genommen. Die Wetterprognosen verheissen Sonnen- und Regentage im Wechsel.

Keine Kommentare: