Donnerstag, 14. August 2008

Seattle

Seattle:
  • Hat etwa soviel Einwohner wie Zürich und Agglomeration
  • Besticht durch viel moderne Architektur
  • Ist innovativ: Microsoft, Boeing, Starbucks, berühmtes Statistik Departement...
  • Ein Ort mit überraschend wenig Hektik, breiten Flanierzonen und schönen Baumalleen
  • Regenreich wie kaum eine Gegend in den USA, seit gestern aber wolkenlos und heiss
  • Geburtsort von Jimi Hendrix und Bill Gates
  • ...
Wir sind heute als Stadtwanderer unterwegs gewesen. Zuerst haben wir das bestellte Zelt abgeholt. (Nallo 3 GT von Hilleberg. Es erfüllt die drei wichtigsten Bedingungen: wenig Gewicht, viel Platz, völlig dicht. Es kostet in der Schweiz 1250.- Fr., hier 700$.)

Die Wanderung haben wir in den Untergrund ausgedehnt, auf einer Führung durch die Sub-Sidewalks von Seattle. (Nach dem verheerenden Brand von 1889 entschloss sich die Stadt die Strassenhöhe um ein Stockwerk anzuheben. Bisher waren die Strassen bei Flut nur knapp über Meereshöhe, was zu entsprechenden Problemen mit der Kanalisation führte. - Die Hausbesitzer wollten aber nicht solange warten und bauten die Häuser auf den ursprünglichen Fundamenten wieder auf. Die Stadt zog danach den Trottoirs entlang Mauern hoch und schütteten dazwischen die Strassen auf. Die Erdgeschosse der Häuser wurde damit zu Kellergeschossen. Rund um den Pioneer Square sind diese Gebäudereste derselben bis heute erhalten geblieben und seit einigen Jahren Besuchern zugänglich gemacht worden.)

Zur gleichen Zeit begann der Klondike-Goldrush. Seattle positionierte sich geschickt als Ausrüstungszentrum der Stampeders, was die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt aufwertete. (Nicht nur starteten die meisten Goldsucher in Seattle, die wenigen Erfolgreichen tauschten ihre Ausbeute hier in Dollars um. Immerhin brachte das erste Schiff 2 Tonnen Gold nach Seattle!) In einer sinnlich eindrücklichen Art dokumentiert das Klondike Gold Rush National Historial Park-Museum dieses tragödienreiche Abenteuer.

From Seattle to Sa...

1 Kommentar:

Marc hat gesagt…

Lieber Herr Koller

Habe Ihre ersten Tage mitverfolgt und hoffe natürlich, dass alles klapt. In der Schweiz haben wir ein "Sauwetter", es regnet in Strömen mit 13 Grad C. Roger Federer ist im Einzel gegen Blake ausgeschieden, heute Nachmittag spielt er im Halbfinal Doppel gegen die Gebrüder aus den USA. Phelps hat seine 6. Goldmedallie geholt.
Wünsche Ihnen und ihrem Sohn eine schöne Reise, werde mich immer wieder mal erkundigen.

Viel Glück

Grüsse aus der Schweiz
Marc B.