Montag, 8. September 2008

Zur Geschichte der Cable Cars

Da San Francisco trotz seiner hügeligen Topographie das übliche Raster aus rechtwinkligen geraden Strassen erhalten hatte, bekam es ein Transportproblem. Die zum Teil über 20% Steigungen waren auch mit vielspännigen Pferdebahnen eigentlich nicht zu bewältigen. Es führte oft zu Unfällen mit Menschen und Pferden. So beobachtete an einem Wintertag 1869 ein junger Ingenieur einen solchen Unfall. Fünf Pferde versuchten einen Pferdebahnwagen die Stockton Street hinaufzuziehen. Als eines von ihnen zu Fall kam begann die Bahn zurück zu rollen, den ganzen Abhang hinunter und zog alle Pferde und mehrere Fahrgäste in den Tod. Der Ingenieur suchte nach einer Lösung, und als Sohn eines Drahtseilfabrikanten kam er auf die Lösung, die San Francisco ein weltweit einzigartiges System für Personentransporte bescherte.
From Seattle to San Diego-Tour

1873 fuhr der erste Cable Car die Clay Street hinauf. Hallidie hatte ein Stahlkabel entwickelt, das mit den notwendigen Umlenkrollen versehen, die Wagen die Hügel hinauf und hinunter ziehen konnte. Bis 1894 gab es sieben Linien mit einem Streckennetz von 170 km. (Die Grundstückspreise entlang der Cable Car-Linien schnellten in die Höhe.)
Ende der 194oer-Jahre schien das Ende der Cable Cars gekommen. Man begann Dieselbusse einzusetzen. Zu dieser Zeit kam es auf den abgewetzten Schienen der Cable Cars regelmässig zu Entgleisungen. Vor dem endgültigen Aus bewahrte sie eine Lobby aus Bürger und Bürgerinnen. Es gelang ihr die Weichen für den Erhalt zu stellen. Aber erst ab 1982 begann die Renovation. Rund 60 Mio. $ wurde in die Totalerneuerung investiert, so dass die Cable Cars seit 1984 wieder rollen, technisch jetzt perfekt, aber mit zum Teil über 100-jährigen Originalwaggons so schön, wie anno dazumal.

Keine Kommentare: